Meine Heldinnen-Geschichte: Neee, ich doch nicht, oder?!

Meine Heldinnengeschichte

Manche Sätze müssen erst nachwirken, bevor wir erkennen, welche Sprengkraft in ihnen steckt: Ich war dabei, eine Unternehmerin für ein Online-Magazin in meiner Heimat zu porträtieren. Und mein Gegenüber fragte, ob wir einen gemeinsamen Schnappschuss für ihre Website aufnehmen. „Kein Problem … “ sagte ich: „Aber eigentlich stehe ich lieber hinter der Kamera als davor. Lieber bringe ich andere zum Scheinen als selbst im Rampenlicht zu stehen.“

(mehr …)

„Dich selbst gut zu kennen, ist die Grundlage für dein Business.“ – Janina Germann über Werte.

Werte im Business - Interview mit Janina Germann

Janina habe ich vor einiger Zeit bei Instagram kennengelernt. Die quirlige Selbstständige und Gründerin von „Die Personalistas“ ist Personality Profiler Coach. Auf Basis eines Persönlichkeitstests, der Charakter, Motive und Kompetenzen ganzheitlich erfasst, entwickelt Janina eine klare Positionierung mit ihren Kundinnen und Kunden – ihr Ausgangspunkt, um erfolgreich als Personenmarke sichtbar zu werden. Im Interview habe ich mit Janina darüber gesprochen, warum Werte so wichtig für dein Business sind. Nicht nur in deinem Auftreten nach Außen. Sondern auch als innere Grundlage deiner Entscheidungen als Unternehmerin. Viel Spaß mit den Tipps und Praxisbeispielen von Janina.

(mehr …)

Über-mich-Seite schreiben – Sag „Tschüss!“ zu diesen fünf Ausreden.

Über-mich-Seite schreiben - Fünf Ausreden, die ich nicht mehr gelten lasse.

Yep, ihr habt recht: Über-mich-Seite schreiben – das ist gerade meine verrückte Obsession. DAS Thema, das mich nicht loslässt. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn ich bin überzeugt: Im „Über mich“ liegt eine große Kraft für uns Heldinnen (und Helden): Indem du deine Geschichte erzählst, verbindest du dich mit deinem Publikum. Du schaffst Vertrauen – und somit die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

(mehr …)

Storytelling als Unternehmerin: Drei Merkmale, die dich zu einer überzeugenden Heldin machen.

Storytelling als Unternehmerin - Drei Merkmale einer überzeugenden Heldin

Sechs Buchstaben, ein Wort, das unser aller Alltag verändert: Corona. Wir leben in krisenhaften Zeiten und konsumieren extensiv Nachrichten. Der nächste Ministeraufritt, die nächste Pressekonferenz, die nächste Statistik oder Studie – jede Neuigkeit könnte die entscheidende sein. Aber es ist nicht das LAUTER oder MEHR, das uns nachhaltig und langfristig beeindruckt. Denn jede neue Zahl, jede neue Statistik ist genauso schnell wieder überholt wie veröffentlicht. Sondern es sind die Geschichten, die uns im Gedächtnis bleiben. Geschichten von Mut und Menschlichkeit, große Geschichten von kleinen Veränderungen in einem sich radikal wandelnden Alltag. Wie du gerade jetzt Storytelling als Unternehmerin nutzen kannst, um deine Kundinnen und Kunden zu erreichen und zu überzeugen, verrate ich dir in diesem Artikel. Darin stelle ich dir drei Merkmale vor, die dich zu einer überzeugenden Heldin – oder zu einem Held –  im Business machen. 

(mehr …)

Zwei Wochen Pause. Und fünf Ideen für mehr Kreativität.

5 Ideen für mehr Kreativität

Welcome back – hier bin ich wieder! Nach zwei Wochen Pfingstferien sitze ich seit heute wieder am Schreibtisch. Und mache mir Gedanken, wie du noch besser in deinen Ausdruck kommst. Deine Heldinnen-Geschichte im Business noch bunter, lebendiger und anrührender erzählen kannst. Und weil mir meine zweiwöchige Pause – auch auf meinen Social-Media-Kanälen – so gut getan hat, teile ich diese Woche fünf Ideen für mehr Kreativität mit dir, die alle ganz old-school funktionieren. Also ganz ohne WLAN, Status- oder Story-Update. Here we go … 

(mehr …)

Fürs Leben gelernt: Drei AHA-Momente für Female Empowerment.

Female Empowerment

Verschlafenes Landleben? Alles andere als das. Am Wochenende war ich beim Female Moutain Power Summit. Diese coole Veranstaltung fand – tadahhh – in unserer Kreisstadt Miesbach statt. Und zwar schon das zweite Jahr in Folge. Ein Kongress für Mut, Inspiration und Female Empowerment – mit tollen weiblichen wie männlichen Speakern. Ich war auch dabei – und durfte in einer Dialogrunde gemeinsam mit Elisabeth Schwojer, Regina Steinberger und Magdalena Gruber einen kleinen Teil meiner Erfahrungen zum Thema Sichtbarkeit & Spezlwirtschaft auf dem Land weitergeben. Aber ich habe natürlich nicht nur Wissen geteilt, sondern auch selbst ganz viel mitgenommen: Hier verrate ich euch, meine drei AHA-Momente für Female Empowerment. 

(mehr …)

Schreibblockade überwinden: Sieben Tipps, um deinen Text – endlich! – zu veröffentlichen.

Schreibblockade überwinden

Hier verrate ich dir sieben Tipps, mit denen du eine Schreibblockade überwinden kannst und endlich mit deinen eigenen Worten sichtbar wirst. Denn du kennst das sicher auch: Der Cursor auf dem Bildschirm blinkt. Und blinkt. Und blinkt. Immer an der gleichen Stelle, es geht keinen Millimeter nach rechts. Vor dir: eine unbeschriebene Seite. In dir: Ärger, Stress, das Chaos. Dein Text soll endlich raus da – aber wie? Ob Unternehmerin, Bloggerin, Schriftstellerin, Drehbuchautorin, PR-Frau oder Journalistin: Ab und an erwischt sie jeden, der sich in geschriebenen Worten mitteilen möchte: die Schreibblockade. Meine sieben Tipps, wie du sie überwinden kannst.

(mehr …)

Von der Medienarbeit gelernt: 8 Tipps für dein Verkaufsgespräch. Teil 2/3.

Wie ist es euch ergangen mit meinen Tipps für dein Verkaufsgespräch? Habt ihr die „Rejection Therapy“ von Jia Jiang einmal an euch selbst ausgetestet? Und Fußball in einem fremden Garten gespielt, um in das richtige Mindset fürs Verkaufsgespräch zu kommen? Ich muss zugeben, ich war ganz froh, dass bei uns am Schliersee noch so viel Schnee liegt und die Fußballflächen noch nicht einsatzbereit sind 😉 Aber jetzt mal im Ernst: Auch im zweiten Teil dieser kleinen Serie geht es darum, was ich in der Medienarbeit über Verkaufsgespräche gelernt habe. Los geht’s …  

(mehr …)

Von der Medienarbeit gelernt: 8 Tipps für dein Verkaufsgespräch. Teil 1/3.

Tipps für dein erfolgreiches Verkaufsgespräch

Sichtbar werden: Wo kommt ihr nicht weiter? – Das wollte ich Ende letzten Jahres von euch auf Facebook wissen. Meine liebe Gründerkollegin, Abschiedscoach Gabi Buchner, schilderte daraufhin eine Situation in der Kaltakquise, in der ihr Gesprächspartner am Telefon sie rüde abbügelte: „Ja für so an Schmarrn hab i koa Zeid ned!“ – Für alle Nicht-Bayern, übersetzt heißt das: „Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit.“ Bämmm. Das sitzt. Die Heldin in Gabi war kurz davor, ihren Umhang abzunehmen, die schnittigen Stiefel abzustreifen und beides mit Karacho in die Ecke zu feuern. Stopp – möchte ich rufen! Halt nochmal kurz inne: Dein Kunde sagt NEIN? Hier kommen acht Learnings, die ich aus der Medienarbeit für dein erfolgreiches Verkaufsgespräch mitgenommen habe.

(mehr …)

Hallo 2019! Drei Mindshifts für deine Heldinnen-Geschichte im Business.

3 Mindshifts für deine Heldinnen-Geschichte im Business

Meinen wichtigsten AHA-Moment des Jahres hatte ich gleich am 04. Januar. Ich bin totale Anfängerin auf Skiern und zwei liebe Freundinnen wollten mir ein paar Tipps und Tricks auf den Brettern zeigen. Also hoch an den Spitzingsee, rauf auf den Stümpfling und – hier kommt die Herausforderung für mich – auch wieder runter. Schon nach kurzer Zeit war klar: „Du musst dich mehr nach vorne lehnen, Sandra! Sonst hast du zu wenig Kontrolle über deine Skier.“ Den Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, den steilen Berghang vor Augen? Um das wirklich umzusetzen, brauchte ich einen echten Perspektivwechsel. Was ich daraus gelernt habe und welche Mindshifts 2019 wichtig für dich und deine Heldinnen-Geschichte im Business sind.

(mehr …)