Über-mich-Seite schreiben - Fünf Ausreden, die ich nicht mehr gelten lasse.

Yep, ihr habt recht: Über-mich-Seite schreiben – das ist gerade meine verrückte Obsession. DAS Thema, das mich nicht loslässt. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn ich bin überzeugt: Im „Über mich“ liegt eine große Kraft für uns Heldinnen (und Helden): Indem du deine Geschichte erzählst, verbindest du dich mit deinem Publikum. Du schaffst Vertrauen – und somit die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, inmitten einer Pandemie, ist es sooo wichtig für dich, eine Über-mich-Seite zu haben, zu der deine Kundinnen und Kunden in Resonanz gehen können. Denn der online only Austausch funktioniert nur dann gut, wenn deine Persönlichkeit auch digital erkennbar wird. Wenn du dich als Coach/in, Berater/in, Trainer/in, Experte/in, Gestalter/in, Kreativhandwerker/in … sichtbar machst. 

Über-mich-Seite schreiben: Vergiss die Fleißsternchen

Und zwar nicht mit einem tabellarischen Lebenslauf. Mit einer Liste all der Qualifikationen, Ausbildungen und Seminare, die du besucht hast. All der Fleißsternchen, die du im Laufes deines Berufslebens gesammelt hast. Sondern mit deinem ganzen Wesen. Denn genau darum geht’s beim Über-mich-Seite schreiben: Du darfst dein Gegenüber emotional abholen und das große ganze Bild von dir zeichnen. 

Neben den praktischen Ideen und Empfehlungen in meinem kostenfreien Workbook Über-mich-Seite empfehle ich dir, im ersten Schritt einmal zurückzutreten und dir selbst zuzuhören. Denn so oft liegt das, was uns zurückhält, in uns. Sind unsere größten Hürden unsere eigenen hinderlichen Gedanken. Und von diesen inneren Hürden auf dem Weg zum wirkungsvollen „Über mich“ kommen einige zutage, wenn ich mit (potenziellen) Kundinnen und Kunden spreche … 

Hier kommen meine fünf meistgehörten Ausreden, die ich ab sofort nieeeee wieder gelten lasse: 

 

#1 >> Das ist nur was für Selbstdarsteller. 

Hey, und genau darum geht’s doch beim Über-mich-Seite schreiben: Dich selbst darstellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Das ist wie auf einer guten Party – damals in pandemiefreien Zeiten: Du brauchst nicht mit Puschelgirlande geschmückt zu 80er-Jahre-Songs auf dem Tisch tanzen und mit dem Smartphone in der Hand Selfies schießen. Du darfst ganz einfach zu den netten Menschen im Raum hingehen, dich vorstellen und ins Gespräch kommen: Vielleicht knüpfst du an eine Gemeinsamkeit an, die euch verbindet: eine geteilte Erfahrung, eine Passion, ein Gefühl, eine Herausforderung. Und schwupps, schon seid ihr im Austausch. 

Dich bei anderen vorzustellen, das bedeutet tatsächlich: auf Augenhöhe in Kontakt mit deinem Gegenüber zu gehen. Dich in sie oder ihn einzufühlen – und ein relevantes Angebot zu machen. Denn wie formulierte das Feminismus-Ikone Gloria Steinem so schön: „We are linked, not ranked.“

Mit Selbstdarstellung oder Selbsterhöhung hat dein gelungenes „Über mich“ rein gar nichts zu tun. Vielmehr mit handfestem Erfahrungswissen, das du mit deiner Zielgruppe teilen darfst. Denn: All die Wege, die du gegangen bist, machen dich und dein Angebot unverwechselbar. Und schaffen ein klares Profil, mit dem deine idealen Kundinnen und Kunden leichter zu dir finden. 

Mein Tipp: Ob für deine wirkungsvolle Über-mich-Seite oder für den (digitalen) Smalltalk:  Leg dir eine Kurzvorstellung für Heldinnen zu, in der du nicht nur sagst, was dein Angebot ist – sondern auch warum es anderen weiterhilft. Denn mit einem echten Nutzwert an Bord kannst du deine Über-mich-Seite schreiben – ohne dich als Selbstdarstellerin oder Selbstdarsteller zu fühlen.  

 

Überzeugt? Du möchtest ganz konkret an deiner wirkungsvollen Über-mich-Seite arbeiten? Ich schenke dir mein Workbook „Verkaufst du mit deiner Über-mich-Seite? – Vier Punkte für dein wirkungsvolles Über mich“ – als Auftakt meines Newsletters. Jetzt eintragen und Gratis-Workbook nutzen >>

 

#2 >> Es geht doch um meine Leistung/mein Produkt, nicht um mich. 

Excuse me! Natürlich geht es immer auch um dich. Vor allem, wenn du als Coach/in, Berater/in, Trainer/in, Experte/in arbeitest, spielt deine Persönlichkeit eine riesengroße Rolle. Denn im Zuge deines Programmes, deines 1:1-Coachings, deiner Video-Serie … werden deine Kundinnen und Kunden zwangsläufig mit dir in Kontakt kommen. 

Über-mich-Seite schreiben: servicebasiertes Business

Und genau deshalb möchten sie schon vorab wissen, mit wem sie es zu tun haben: Bist du die Frau mit dem extrem schwarzen Humor und der herzlichen Lache? Bist du besonders einfühlsam und kannst dich gut auf sensible Persönlichkeiten einlassen? Oder provozierst du gerne, weil du erfahren hast, dass außerhalb unserer Komfortzone das größte Entwicklungspotenzial liegt?Jeder Mensch sucht sein erfüllendes, sinnstiftendes Gegenüber. 

Als Inhaberin oder Inhaber eines servicebasierten Business dürfen deinen Kundinnen und Kunden vorab entscheiden: Bist du die Person, der sie sich anvertrauen möchten? Der sie auch zutrauen, ihre Transformation (z.B. von gestresst zu erfüllt, von schreibblockiert zu textversiert) zu begleiten? 

Wer sich angezogen fühlt – und von wem du dich verabschieden darfst

Was, wenn du beim Über-mich-Seite schreiben nicht nur positive Reaktionen bekommst? Wenn es Menschen gibt, bei denen deine Worte keine Resonanz erzeugen? Gut so! Denn das ist ein untrügliches Anzeichen, das dein „Über mich“ funktioniert. Das du dich damit klar positionierst: Die Menschen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind, werden sich besonders angezogen fühlen. Und gleichzeitig darfst du dich von den Menschen verabschieden, mit denen du zwar ein Thema, aber vielleicht nicht die Herangehensweise und Werte teilst. 

Über-mich-Seite schreiben: produktbasiertes Business

Auch wenn du ein ganz konkretes Produkt verkaufst, wenn deine Leistung gegenständlich ist, kann eine Über-Mich-Seite wirkungsvoll sein. Denn dein Gegenüber möchte wissen, wie du zu deinem Thema kommst: Schnitzt du Wanderstöcke, weil du in einer Touristenhochburg in den Alpen lebst – und damit schnelles Geld verdienen kannst? Oder tust du das, weil du selbst ein richtiger Bergfex bist – und schon bei vielen Höhentouren erlebt hast, wie wertvoll und unterstützend so ein Wanderstock sein kann?

Spürst du den Unterschied, den deine Motivation macht? Und: Bei welchem Anbieter würdest du deinen Wanderstock eher kaufen? Die Frage, weshalb du dein Produkt in die Welt bringst, ist nicht nur für dich und deine Unternehmensgründung entscheidend. Sondern auch für deine Kunden. Deshalb darfst du auch bei einem produktbasierten Business gerne erzählen, wer du bist – und woher die Passion für dein Thema kommt. Deine Persönlichkeit beeinfluss dein Produkt. Und genau dieser Einfluss sollte auch spürbar sein beim Über-mich-Seite schreiben.  

Mein Tipp: Wie du dein WARUM und deine Werte nutzt, um eine tiefe Verbindung zu deinem Publikum herzustellen, habe ich dir ausführlich in diesem Blogartikel beschrieben.

 

#3 >> Das ist mir zu privat. 

Du hast vollkommen recht! „Privat“ ist etwas, das schon der Duden als „nur die eigene Person angehend“ definiert. Und weiter als „nicht für alle, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt“. Insofern haben private Informationen beim Über-mich-Seite schreiben auch nichts verloren. Um mal mein Bild von weiter oben aufzugreifen: Du brauchst deinem Publikum nicht verraten, dass du gerne Selfies-schießend mit der Puschelgirlande auf dem Tisch tanzt, zum Soundtrack deiner 80er-Jahre-Jugend. Diese Information ist nicht nur privat, sie bringt auch dein Gegenüber keinen Schritt weiter, bietet keinen Mehrwert an. 

Privat vs. persönlich 

Persönliche Informationen hingegen können nützlich sein für dein wirkungsvolles „Über mich“. „Persönlich“ bedeutet, so sagt es der Duden: „für jemandes Person kennzeichnend, charakteristisch“. Wer seine Persönlichkeit einbringt, seine wichtigsten Charaktermerkmale zeigt, bietet seinem Gegenüber Anknüpfungspunkte: Du liebst es zu tanzen – und dabei deine kreativen Energien in den Schwung zu bringen? Beim Soundtrack der 80er-Jahre kommen dir regelmäßig die besten Ideen? 

Solche Mini-Einblicke wirken wie kleine Gesprächsanlässe. Möglichkeiten, die dein Gegenüber nutzen kann, um den Gesprächsfaden mit dir aufzunehmen und in Kontakt zu treten. Persönliche Information sind beim Über-mich-Seite schreiben besonders wirkungsvoll, wenn du sie mit einem Mehrwert für dein Publikum verknüpfst: Du erzählst nicht nur vom Tanzen, sondern vom Schwung für deine kreativen Energien. Du erzählst nicht nur vom Soundtrack der 80er, sondern auch von den Ideen, die dir dabei kommen. So lieferst du persönliche Einblicke plus einen echten Nutzerwert, der dein Publikum weiterbringt. 

Mein Tipp: Fang im Kleinen an, dich persönlich zu zeigen. Und verrate Freunden oder Familie etwas, was sie noch nicht über dich wussten. Deine seltene Sammelleidenschaft, deine beste Buchempfehlung, dein überraschendes Hobby … All das sind Gesprächsanlässe, die du in einem geschützten Raum testen kannst, bevor du damit in einem größeren Rahmen persönlich sichtbar wirst – beim Über-mich-Seite schreiben. 

 

#4 >> Ich hab nix zu sagen. 

Jeder Mensch besitzt etwas, das ihn antreibt. Gerade als Selbstständige/r hast du dein Business aus einem ganz bestimmten Grund aufgebaut: Weil du einen Bedarf oder ein Bedürfnis erkannt hast, die erfüllt werden möchten. Weil du eine Herausforderung gelöst hast – und anderen Menschen nun zeigst, wie auch sie auf diesem Weg voran kommen. 

Wenn du also das Gefühl hast, du hättest nichts zu sagen, dann schau nochmal auf den Zauber des Anfangs. Schau auf deine ursprüngliche Motivation, die dich zu deinem Thema oder deinem Produkt geführt hat. Zwei Perspektiven kannst du einnehmen, wenn du Relevanz beim Über-mich-Seite schreiben herstellen möchtest: 

Innenschau: What makes you tick?

Im ersten Schritt darfst du dir anschauen, welche Ressourcen schon in dir liegen. Im Englischen fragt man: „What makes you tick?“ – und meint damit: Was motiviert dich, das zu tun, was du tust? Was möchtest du mit deiner Selbstständigkeit verändern? Wen möchtest du bestärken? Wenn du später einmal auf dein Berufsleben zurückschaust – was möchtest du bewirkt haben, welche Ergebnisse würden dich glücklich machen? Die Antworten auf diese Fragen verweisen auf den tieferen Sinn deiner beruflichem Tätigkeit. Und verleihen deinen Gedanken beim Über-mich-Seite schreiben Tiefe. Eine Tiefe, die auch dein Gegenüber motiviert und fasziniert. 

Außensicht: An welche Trends knüpfst du an?

Im zweiten Schritt blickst du einmal von außen auf dein Business. Überlege dabei: Wie verortest du dich und dein Business mit Blick auf bedeutende gesellschaftliche Entwicklungen? Wie positionierst du dich hinsichtlich sogenannter Mega-Trends? An welche Themen kannst du anknüpfen? Zu welchem Trend steht dein Angebot eher in Opposition – ist vielleicht sogar als bewusste Abgrenzung gedacht? 

Zwei beispielhafte Stichworte, an deren Schnittstelle mein Angebot angesiedelt ist, lauten: Female Empowerment und Storytelling. Zu diesen Stichworten gibt es bereits einen breiten gesellschaftlichen Diskurs. Indem ich mein Angebot in diesem Diskurs verorte, beantworte ich gleichzeitig die Frage: Warum ist das relevant? 

Mein Tipp: Nimm beim Über-mich-Seite schreiben die Innenschau UND Außensicht mit auf: Zeige, was der tiefe Sinn und die wichtigste Motivation für dein Business sind. Und mache deinem Gegenüber klar, zu welchen ohnehin schon breit diskutierten Themen du einen wertvollen Beitrag lieferst. 

Übrigens: Wie du relevante Megatrends und META-Themen zu deinem Angebot findest und für deine wirkungsvolle Kommunikation nutzt? Unter sandra@halloheldin.de kannst du ein Einzelcoaching mit mir vereinbaren. 

 

#5 >> Wen interessiert das schon? 

Diese Frage lässt sich sehr simpel beantworten – anhand deiner Page Views: Tatsächlich ist „Über mich“ einer der meistbesuchten Navigationspunkte auf jeder Website. Der Blick durchs digitale Schlüsselloch, die Neugier auf das Gegenüber ist ein riesengroßer Anreiz für deine Websitebesucher, die Über-mich-Seite zu klicken. Eine der meistgelesenen Pages auf HALLO HELDIN! ist zum Bespiel der Blogartikel, in dem ich meine Heldinnen-Geschichte erzähle und meine Learnings daraus teile.

Eine Über-mich-Seite schreiben – das ersetzt zwar kein persönliches Treffen. Aber es macht im besten Fall dich, deine Werte sowie deine Motivation im Business fühlbar und schafft eine Verbindung zu deinem Gegenüber. Eine Verbindung, die möglicherweise so stark wirkt, dass sie zum Ausgangspunkt einer gelingenden Kundenbeziehung wird. Das ist besonders jetzt sooo wichtig, inmitten einer Pandemie, in der unsere Kontakte häufig auf den digitalen Raum beschränkt sind. 

Mein Tipp: Schau dir deine Websitestatistiken an. Und sieh mal nach, wie viele Aufrufe tatsächlich auf deine Über-mich-Seite gehen. Wichtig ist, dass du dabei einen aussagekräftigen Zeitraum wählst. Sieh dir nicht nur die Zahlen für die letzten sieben Tage an. Sondern am besten das Seiten-Ranking für ein ganzes Jahr. Du wirst überrascht sein, wie häufig deine Über-mich-Seite tatsächlich aufgerufen wird. 

 

Und jetzt du!

Nachdem du all das gelesen, all die Argumente und Gegenargumente gehört hast, spür mal in dich rein: Wie wäre es, wenn deine Über-mich-Seite ein Türöffner für dich wäre? Wenn du Resonanz erzeugst bei potenziellen Kundinnen und Kunden. Wenn eine ganz eigene Qualität des Austauschs entstünde. Just imagine! Über-mich-Seite schreiben kann so viel Freude machen. Gern zeige ich dir, wie.

Nicht vergessen: Wer als Unternehmerin und Marke sichtbar werden will, darf die Heldin in sich selbst erkennen. 

 

(c) Titelbild: Laura Boston-Thek